Zu den Inhalten, Navigationen überspringen
© 2008 - 2014Olaf Gleba

Welcompose herunterladen


Aktuelle Meldungen, Pressestimmen und allgemeine Ankündigungen rund um Welcompose

Welcompose News

Aktualisierung einer 0.8.0 Installation

17.12.2009 | Olaf Gleba

Durch einen Bug im ersten Install Package (0.8.0, veröffentlicht 30.8.2008) wurde die Versionsnummer mit einem falschen Wert in die Datenbank geschrieben. Was keine Auswirkungen auf die Funktionalität der Software hat(te), aber während der Aktualisierung der Software zu Problemen führen kann, wenn eine 0.8.0 Installation auf die jeweils neueste Version aktualisiert werden soll. Hierzu stellen wir einen kleinen Script bereit, dass dieses behebt.

Wichtig: Der Anwendung dieses Patch Scripts ist ausschließlich dann erforderlich, soll eine 0.8.0 Installation auf die jeweils neueste Version aktualisiert werden!

Die Anwendung des Scripts muss vor der Aktualisierung der Software vorgenommen werden.

Patch Script:
welcompose-patch-0.8.0-appinfo.php (.zip Datei)

Anwendung:

  1. Gezippte Datei lokal entpacken
  2. PHP-Datei in einem Texteditor öffnen
  3. Konfigurationswerte im Script eintragen (s. Hinweise im Script)
  4. PHP Datei in den Root der Welcompose Installation legen
  5. Dateipfad im Browser aufrufen
  6. Datei vom Server löschen nicht vergessen!

Sind alle diese Schritte durchgeführt, kann anschließend eine Aktualisierung wie gewohnt durchgeführt werden.

Warum dieses Script?

Wer sich die Datenbankstruktur von Welcompose schon einmal angeschaut hat, weiß um die Tabelle application_info. Diese Tabelle beinhaltet lediglich zwei Felder (application_version, schema_version). Wenn eine Welcompose Installation unter zur Hilfenahme des Updater Quelldateien auf die jeweils aktuelle Version aktualisiert werden soll, vergleicht Welcompose die hinterlegten Versionsnummer um festzustellen, ob und welche Update Tasks in der Datenbank ausgeführt werden müssen. Die Update Tasks werden dann ausgeführt und die Werte in der Tabelle application_info entsprechend hochgezählt.

Durch ein Versehen steht in der Datenbank einer 0.8.0 Version in dieser Tabelle ein falscher Wert, so dass die auszuführenden Tasks in einer Aktualierung nicht richtig interpretiert werden. Das bereitgestellte Script macht nichts anderes, als die Werte in der o.g. Tabelle zu neutralisieren.

Abgelegt unter:

Zurück zur Übersicht

Diesen Artikel als Lesezeichen speichern:

© 2008 - 2014Olaf Gleba