Zu den Inhalten, Navigationen überspringen
© 2008 - 2014Olaf Gleba

Welcompose herunterladen


Aktuelle Meldungen, Pressestimmen und allgemeine Ankündigungen rund um Welcompose

Welcompose News

Welcompose 0.9.4 veröffentlicht

14.01.2012 | Olaf Gleba

Seit Ende letzter Woche steht die aktuelle Welcompose Version 0.9.4 zum Download bereit. Wie gewohnt ist auch das Benutzerhandbuch und die API Dokumentation aktualisiert worden.

In der neuen Version, deren Änderungen detailliert im Changelog aufgeführt sind, fallen einem zwei Änderungen wahrscheinlich direkt ins Auge.

Zum Einem ist in der Seitenübersicht der Neue Seite anlegen Button weggefallen und durch einen übergeordneten Link zum Anlegen neuer Seiten ersetzt worden. Legt man eine neue Seite an, entscheidet der Benutzer währenddessen, an welcher Position und Navigationen die neue Seite eingefügt wird. Erwähnenswert ist sicherlich in diesem Zusammenhang auch die neu hinzu gekommene Option, Seiteninhalte von schon bestehenden Seiten direkt übernehmen zu können.

Zum Anderen ist das Bedienkonzept leicht angepasst worden: In allen relevanten Bereichen entfällt der Edit-Button. Die Funktion zum Bearbeiten eines Eintrages erfolgt nun über einen Klick(Link) auf den Titel/Namen eines Eintrages/einer Seite.

Neben diesen beiden direkt sichtbaren Änderungen in der Oberfläche von Welcompose, zeichnet sich das Update durch konsequenten Ausbau bestehender Features aus. Neben dem neuen Seitentyp Event, ermöglichen bspw. die ausgebauten Filteroptionen und die vermehrte Implementierung der Aktion Duplizieren in relevanten Bereichen ein schnelleres und gezielteres Navigieren und/oder Anlegen eines neuen Eintrags. Viele Plugins, die bislang als Addon zur Verfügung standen, sind jetzt integraler Bestandteil der Standardinstallation,- was durch den neuen Link Smarty-Plugins einfügen in der Linkleiste innerhalb der Seitenvorlagen zusätzlich unterstützt wird.

Bei Fragen, Anregungen und/oder Fehlerberichte freuen wir uns wie immer über Einträge im Welcompose Forum.

Möchten Sie eine bestehende Welcompose Installation aktualisieren, lesen Sie bitte unbedingt auch über die Änderungen in der Konfigurationsdatei. Es musste eine Parameter-Benennung angepasst werden, die beim Übertrag der bisherigen Einstellungen berücksichtigt werden muss.

Abgelegt unter:

Zurück zur Übersicht

Diesen Artikel als Lesezeichen speichern:

© 2008 - 2014Olaf Gleba