Zu den Inhalten, Navigationen überspringen
© 2008 - 2014Olaf Gleba

Welcompose herunterladen


Aktuelle Meldungen, Pressestimmen und allgemeine Ankündigungen rund um Welcompose

Welcompose News

Welcompose 0.9.6 kommt im Juli

07.07.2012 | Olaf Gleba

Die nächste Version 0.9.6 kommt noch im Juli 2012. Die Tests sind abgeschlossen, einzig die Dokumentation muss noch auf den neuesten Stand gebracht werden. Neben der Erweiterung der generator_forms mit HTML5 Input-Typen und entsprechenden Attributen, vielen Bugfixes und der ein oder anderen Kleinigkeit, die das Arbeiten erleichtert, zeichnet sich die neue Version hauptsächlich dadurch aus, im Hintergrund PHP4 Balast entsorgt zu haben. So verwendet Welcompose jetzt übergreifend Smarty3 und die Formulare basieren auf der aktuellen PHP5 Weiterentwicklung HTML_QuickForm2.

Das liest sich zwar recht unspektakulär, bedeutete aber, das Core von Welcompose grundsätzlich umzubauen. Weshalb auch wenig Zeit blieb - um den bisherigen, zeitlichen Tunus für die Veröffentlichung einer neuen Version einzuhalten - viele neue Features zu implementieren.

Der Einsatz der aktuellen Versionen der o.g. Bestandteile von Welcompose bietet aber zukünftig noch viel Spielraum für Verbesserungen, bzw. weiteren Ausbau. So bietet Smarty3 bspw. endlich eine vernünftige Art flexibles Caching von Seiten zu ermöglichen, was den Seitenaufruf im Frontend noch mal signifikant beschleunigen wird. Das werden wir dann für die übernächste Version (0.9.8) angehen.

Eine genaue Auflistung der Änderungen und neuen Features von Welcompose 0.9.6 folgt dann zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Abgelegt unter:

Zurück zur Übersicht

Diesen Artikel als Lesezeichen speichern:

© 2008 - 2014Olaf Gleba