Zu den Inhalten, Navigationen überspringen
© 2008 - 2014Olaf Gleba

Welcompose herunterladen


Aktuelle Meldungen, Pressestimmen und allgemeine Ankündigungen rund um Welcompose

Welcompose News

Welcompose 0.9.6 veröffentlicht

06.08.2012 | Olaf Gleba

Seit gestern Nacht steht die aktuelle Welcompose Version 0.9.6 zum Download zur Verfügung. Gleichzeitig gibt es wie üblich ein aktualisiertes Benutzerhandbuch und die angepasste API Dokumentation.

WICHTIG: Bitte den gesamten News-Eintrag lesen!

WICHTIGE INFORMATION

Wie im letzten Eintrag schon angedeutet, fanden die meisten Änderungen unter der Haube statt. Zwei neue Versionen von in Welcompose eingesetzen Fremdbibliotheken (Smarty, HTML_QuickForm), die zum Teil komplette PHP5 Neuentwicklungen sind, waren nun in stabilen Versionen verfügbar, so dass deren Integration sinnvoll war.

Hierdurch ergeben sich leider einige wenige, aber wichtige Änderungen in der Anwendung von Welcompose. Diese betreffen unter anderen auch die Vorlagen (Seitenvorlagen sowie Globale Vorlagen). Diese müssen (wenn auch nur marginal) nach einer Aktualisierung auf die aktuelle Version 0.9.6. angepasst werden, um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Um diese wichtigen Informationen nicht über verschiedenen News-Einträge zu verstreuen, enthält das Handbuch jetzt eine neue Rubrik Änderungshistorie, die detailliert die jeweiligen Änderungen zur Vorgängerversion dokumentiert.

Diese neue Rubrik sollte immer der erste Anlaufpunkt sein, wenn sie eine Welcompose Installation aktualisieren. Zukünftig wird immer auf diese oben genannte, neue Rubrik verwiesen. Sollten Fragen offen bleiben, postet bitte im Forum. Wir helfen gern.

Sonstiges

Eine der wenigen neuen Sachen, die es ins Update geschafft haben, ist die Bereitstellung von einigen HTML5 Input-Typen und HTML5 Attributen in Formularen des Typs generator_form. Neben den neuen Input-Typen email, number, range, search, tel und url, sind folgende HTML5 Attribute applizierbar: placeholder, pattern, maxlength, min, max, step, required, autofocus und readonly.

Eine gute Quelle für Informationen zu HTML5 Input-Typen und deren Attribute findet man unter http://diveintohtml5.info/forms.html (englisch).

Das Changelog wird im Laufe der nächsten Tage nachgeführt.

Abgelegt unter:

Zurück zur Übersicht

Diesen Artikel als Lesezeichen speichern:

© 2008 - 2014Olaf Gleba